News
Neues. Events. Informatives.

100 Jahre Takara Belmont
Die schöne Aktion in Japan allerdings überlebt: 100 Interviews für 100 Jahre. Hier in Deutschland verschieben wir unsere geplante große Party auf der IDS. Sollten die id Infotage Dental in Frankfurt am 05. / 06.11.2021 stattfinden, werden wir allerdings dabei sein – diese Entscheidung ist sicher. Mit Maske oder ohne, der Champagner ist dann kaltgestellt!
Untätig waren wir in Deutschland trotzdem nicht. Wir lenkten unsere Konzentration auf unseren digitalen visuellen Auftritt. Klar strukturiert und benutzerfreundlich – wie unsere Produkte – sind wir stolz Ihnen zumindest hier einen Mehrwert in unserem Jubiläumsjahr zu präsentieren!

Neue Webpage Belmont Dental
Zeitgemäß und innovativ ist die jetzige Optik clean und benutzerfreundlich, wie unsere Produkte. Ein Aushängeschild, das einmal mehr unterstreicht, dass sich auch innerhalb unseres Unternehmens es immer weiter geht. Kompakte Informationen rund um das aktuelle Produktportfolio, die Geschichte des japanischen Traditionsunternehmens, Einblicke in die Produktion als auch unseren Showroom in Frankfurt, sprechen Interessenten und Kunden gleichermaßen an. Die intuitive Navigation, großzügige Bilder sorgen für einen frischen und modernen Auftritt. Jedes Produkt ist nochmals nach Produkttyp gegliedert, dem eine vollständige, individuelle Beschreibung folgt. Hier finden Sie die Modelle mit Detailfotos, Planungssicherheiten, Optionen und natürlich unsere aktuellen Farben bei der entsprechenden Auswahl der Polsterart. Ein Klick und Sie sehen das Produkt in der gewählten Farbe!
Im Menüpunkt „Download“ finden sich alle Verkaufsbroschüren, Manuals und technischen Unterlagen, sauber sortiert nach Produkten – übrigens auch noch zu älteren Produkte.
Ein super schöner neuer Auftritt, der schon in den ersten Tagen von unseren Kunden gelobt wurde. Diese neue digitaler Präsenz wird uns allerdings nicht davon abhalten, Ihnen auch weiterhin in unserem Showroom in Frankfurt am Main für Fragen und Erklärungen zur Verfügung zu stehen. Hier können Sie jedes Produkt real erleben.
Wir bedanken ganz herzlich uns bei dem Gestaltungsteam der Agentur designkunst, von Dr. Sybs Bauer aus Hamburg. Eine großartige Arbeit!

EURUS – Gott der Ostwinde
Die Behandlungseinheit EURUS bietet höchste Qualität bei einem außergewöhnlichen Bedienkomfort für alle Beteiligten, gepaart mit einem innovativen, eleganten Design. Fast in jedem Punkt sind Verbesserungen vorgenommen worden. So ist die Effizienz in den Behandlungsabläufen erhöht, eine noch besser Hygienemöglichkeit und eine perfekte Ergonomie, um nur einige zu nennen – nur die überragende Zuverlässigkeit ist die alte.
Sie wundern sich über den Namen? Eurus ist der Gott des Ostwindes, der in der antiken Mythologie Kornfeldern den gesegneten Regen brachte. Und mit EURUS bringen wir unsere zuverlässigen Produkte in einer funktionalen Eleganz aus dem Osten zu Zahnärzten, Assistenten und Patienten nach Europa in den Westen.
Mehr Informationen finden Sie unter EURUS
oder Sie besuchen unseren Showroom in Frankfurt / Main.

Nachruf IDS Messe 2019
Dass bei der Neuentwicklung der EURUS besonderer Wert darauf gelegt wurde, die Bedürfnisse von Behandler und Patient gleichermaßen zu berücksichtigen, zeigt sich bereits an der Gestaltung des Patientenstuhls: Der hydraulische Mechanismus gewährleistet eine sanfte und leise Bewegung und ist bis 200 kg belastbar. Die verfügbare Knickstuhl-Variante vereinfacht zudem das Ein- und Aussteigen für Kinder sowie ältere oder in ihrer Beweglichkeit eingeschränkte Menschen. Gleichzeitig passt sich das neuartige Doppelachsen-Kopfstützensystem mit seiner Feinabstimmung allen Patienten von Klein bis Groß an, oder man wählt sofort die elektrohydraulische Variante. Das Arztelement kann vom Behandler dank flexiblem Arm mit 50 Prozent weniger Kraftaufwand im Vergleich zum vorherigen Modell bewegt werden.
Das neue Schwingbügelsystem von Belmont Dental verringert zudem die Belastung auf die Handgelenke von Zahnarzt bzw. Assistenz.
Eine weitere Besonderheit bildet die Place-Ablage mit liegenden Instrumenten, und für eine noch bessere Übersicht im Workflow sorgt das Bedienfeld der Einheit in Form eines innovativen und außerordentlich leicht zu bedienenden Touchpanels.
Die elegante Optik der EURUS kann durch unterschiedliche Kunstlederfarben individualisiert werden. Eine sinnvolle Auswahl von Patientenstühlen, Speifontänen und Arztelementen wird zudem den Bedürfnissen jedes Praxisteams gerecht. Effiziente Behandlungsabläufe, zeitgemäßer Komfort und innovatives, elegantes Design gepaart mit einer überragenden Zuverlässigkeit – unsere Behandlungseinheit EURUS vereint all das unter höchsten Qualitätsansprüchen.
Die fast schon euphorischen Reaktionen auf die EURUS machen eines deutlich: Die Kunden können gar nicht anders, als sich für unsere in allen Situationen wunderbar leicht zu bedienende Behandlungseinheit entscheiden.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei unserem internationalen Messeteam mit Mitarbeitern aus Deutschland, England, Frankreich und Japan für ihren tollen Einsatz danken. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste IDS – denn dann feiern wir gemeinsam das 100-jährige Jubiläum unseres japanischen Traditionsunternehmens Takara Belmont.

Innovatives Touchdisplay
Der kleine, kompakte und ergonomisch geformte Röhrenkopf ist besonders leicht und dank des flexiblen Scherenarms zuverlässig zu positionieren. Neu ist nun ein hochmodernes und nahezu einzigartiges Bedienungskonzept. Es verspricht eine besonders hohe Effizienz durch einfache Touchscreen-Bedienung: Das hochwertige LCD-Steuermodul ermöglicht dem Bediener, alle Aspekte mit einer simplen Berührung intuitiv zu steuern. Selbsterklärend kann zwischen kV-, mA-, Patiententyp-, Zahntyp-, Konustyp-, Filmempfindlichkeits- und Belichtungszeiteinstellungen sowie einem Digital-/ Filmmodus gewählt werden. Automatische und manuelle Modi ermöglichen eine optimale Auswahl der Parameter für jeden Patienten und Zahntyp – egal ob Erwachsene, Jugendliche oder Kinder.
Die LCD-Ansicht auf dem berührungsempfindlichen Bedien-Panel kann je nach Präferenz des Benutzers individuell angepasst werden. Im Dienste der Patientensicherheit hilft der PHOT-XIIs so bei der Überwachung der geschätzten Strahlendosis bei absolut sicherer Bedienung und vereinfacht die anschließende Dokumentation.
Die klare Bildgebung und Benutzerfreundlichkeit machen den PHOT-XIIs zu einem festen Bestandteil im digitalen Workflow jeder Zahnarztpraxis.

Regional und Global
Schnell beim Kunden
„Ersatzteile für eine japanische Behandlungseinheit müssen nicht erst um die halbe Welt transportiert werden“, versichert Andreas Wilpert, Verkaufs-und Marketingleiter Belmont Dental der Takara Company Europe GmbH. "Innerhalb von nur ein bis zwei Tagen ist das Ersatzteil in der Regel beim Kunden." oder regionalen Vertriebspartner kommen persönlich im Lager vorbei, um die Ersatzteile abzuholen. Belmont Dental kann demnach nicht nur mit der Qualität seiner Behandlungseinheiten und Geräte überzeugen, sondern auch mit seinem Kundendienst – getreu dem Belmont-Leitspruch „Im Mittelpunkt unseres Handelns steht immer der Kunde“.
Zentraler Standort
Das Lager setzt sich aus einem Ersatzteillager bzw. Kleinteilelager und einem Freilager zusammen. Das Ersatzteillager erstreckt sich über rund 120 Quadratmeter mit einer Regalfläche von 276 laufenden Metern. Mit dem Freilager kommen noch einmal ca. 400 Quadratmeter Fläche dazu. Hier befinden sich derzeit 230 Geräte, davon 70 komplette Behandlungseinheiten, 60 Einzelstühle, 30 Röntgengeräte und 70 Lampen. „Mit dem Standort des Lagers in Frankfurt am Main liegen wir sowohl in Deutschland als auch in Europa relativ zentral. Deshalb beliefern wir von hier aus nicht nur unsere deutschen Kunden, sondern noch 13 weitere europäische Länder“, so Andreas Wilpert. Immerhin verschickt das Unternehmen jährlich etwa 1.500 Pakete und Päckchen.
Immer auf Lager
Im Zentralersatzteilelager sind stets die statistisch wichtigsten Teile (Top 100), welche wartungsintensiver sind oder nach einigen Jahren ersetzt werden müssen, für Wartungen auf Lager. Insgesamt lagern circa 25.000 Teile und 1.900 verschiedene Artikel in Frankfurt am Main. Selbst für die Behandlungseinheiten Clesta I (1991–1998) und Progia (1998–2001) sowie das Röntgengerät Searcher 70 (1998–2003), immerhin teilweise 15 Jahre alt, gibt es immer noch Ersatzteile. „Selbst wenn einmal Teile auszutauschen sind, die sehr selten kaputtgehen und die wir deshalb nicht immer auf Lager haben, finden wir eine Lösung“, verspricht Verkaufsleiter Andreas Wilpert.
Vorbeikommen lohnt sich
Neben dem klassischen Lager gibt es in Frankfurt am Main auch einen Polsterservice. Sollten also einmal Polster reißen oder neue Bezüge benötigt werden, können diese in kürzester Zeit erneuert oder repariert werden. Zudem befindet sich im Gebäude ein Belmont-Showroom. Hier können sich interessierte Kunden die Geräte genau ansehen und sich beraten lassen: „Gern lade ich jeden Interessierten ein, uns in Frankfurt zu besuchen und sich die Räumlichkeiten anzusehen. Es gibt dort viel zu entdecken. Zahnärzte, die diese Gelegenheit schon genutzt haben, waren stets positiv überrascht – auch von der Größe unseres Lagers“, resümiert Andreas Wilpert. Im Freilager befinden sich 230 Geräte, davon 70 komplette Behandlungseinheiten, 60 Einzelstühle, 30 Röntgengeräte und 70 Lampen. Von hier aus beliefert Belmont Dental Kunden in Deutschland und 13 weiteren europäischen Ländern.